StartseiteMitgliedschaft – FAQ

Mitgliedschaft – FAQ

Hier findet Ihr häufig gestellte Fragen und Antworten rund um die Mitgliedschaft im RHTC.

Mitgliedschaft im Verein allgemein

Fülle unseren Online-Aufnahmeantrag aus und sende ihn ab.
Unser Mitgliederservice übernimmt dann und kontaktiert Dich mit allen weiteren Infos zu Deinem Start.

Die Höhe unserer Mitglieds- und Jahresbeiträge hängen vom Alter und der Sparte ab.
Unsere Beitragsordnung zeigt Dir, welche Beiträge für Dich anfallen.

Ja, die gibt es zu Beginn einer regulären Mitgliedschaft. Die Aufnahmegebühr zahlst Du nur einmalig an und in folgender Höhe:

  • Kinder und Jugendliche und Jungerwachsene: 75,- Euro
  • Erwachsene Einzelmitglieder: 150,- Euro
  • Familien: 200,- Euro
  • Senioren: 100,- Euro

Die Mitgliedsbeiträge zahlst Du mit SEPA-Lastschrift.
Wir ziehen zum 15.3., 15.7 und 15.11. eines Jahres jeweils ein Drittel der Jahresbeiträge unserer Beitragsordnung ein.

Auch die Gebühren für Tennis-Trainings, Hockeycamps, Tennis-Schnupperstunden zahlst Du mit SEPA-Lastschrift.

Du musst die Mitgliedschaft schriftlich kündigen, d.h. per E-Mail an mitgliedschaft@rhtc.de oder per Brief.

Satzungsgemäß ist eine Kündigung immer zum 31.12. eines Jahres möglich.

Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Jahresende. Das heißt: Bis zum 30.9. müssen wir Deine Kündigung schriftlich erhalten haben.

Erfolgt die Kündigung der Mitgliedschaft nach dem 30.9. gilt sie erst zum Ende des darauf folgenden Kalenderjahres. Die satzungsgemäße Pflicht zur Zahlung von Mitgliedsbeiträgen bleibt bis zum Ende der Mitgliedschaft bestehen.

Kontaktiere uns und wir prüfen, ob Dein Kind für die Zeit des Auslandsaufenthalts einen reduzierten Beitrag als auswärtiges Mitglied zahlt. In den meisten Fällen ist dies möglich.

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Wir benötigen einen ärztlichen Attest über Art und voraussichtliche Dauer der Sportverletzung. Dann kannst Du während dieser Zeit einen reduzierten Beitrag als passives Mitglied zahlen.

Mitgliedschaft in der Tennissparte

Tennishalle:

Ja, hier kannst Du als Nicht-Mitglied Plätze über unsere Eversports-Schnittstelle buchen. Vereinsmitglieder zahlen eine geringere Platzmiete.

Außenplätze:

Unsere Tennis-Außenplätze können nur von Vereinsmitgliedern gebucht werden.

  • Das Kinder- und Jugendtraining planen wir für die Sommersaison und die Hallensaison jeweils separat.
  • Wenn Dein Kind daran teilnehmen möchte, meldest Du es extra dafür an.
  • Die Gebühren für das Kinder- und Jugendtraining in unserer Tennissparte fallen zusätzlich zu den Mitgliedsbeiträgen an.